farbiger Schriftzug Familienwegweiser

Angebote für Familien – Infos

Familienzentren sind Orte der Begegnung, Bildung, Beratung und Freizeit, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern (0-6 Jahre). Neben einem Elterncafé werden in der Regel vielfältige Bildungsangebote organisiert, die sich um Fragen der Erziehung, praktische Alltagstipps und typische Fragestellungen von Eltern mit kleinen Kindern drehen. Niedrigschwellige Elternberatung ist fester Bestandteil der Angebote von Familienzentren, Angebote zur Freizeitgestaltung mit kleinen Kindern gehören ebenfalls zu den Angeboten der Familienzentren. Die Räume können teilweise für selbst organisierte Veranstaltungen und Feste genutzt werden. Die Einrichtungen der Familienförderung können Eltern dabei unterstützen, Ansprechpartner oder spezialisierte Angebote im Sozialraum/Bezirk zu vermitteln.

Familientreffpunkte organisieren Angebote der Familienbegegnung, -bildung, -beratung und -freizeit. In der Regel wird nur ein Teil der Angebote eines Familienzentrums vorgehalten.

Kinderfreizeiteinrichtungen bieten teilweise Angebote der Familienbegegnung, -bildung, -beratung und -freizeit im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit

Das Leben als Familie ist bunt und bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Und trotz aller Freude am Nachwuchs kommen nahezu alle Eltern zwischendurch auch in Phasen, in denen sie sich sehr gestresst, erschöpft oder überfordert fühlen. Wenn dann Familie oder Freunde einspringen können, um Entlastung zu ermöglichen, ist dies wunderbar. Wenn solche Netzwerke fehlen, können ehrenamtliche Unterstützungs- bzw. Patenschaftsangebote eine gute Alternative sein.

Potentielle Ehrenamtliche, die sich in einer Familie oder für ein Kind aus Pankow engagieren möchten, finden hier Informationen zu den Rahmenbedingungen eines Engagements. Eine Linkliste ergänzt die recherchierten Angebote von Trägern, die in Pankow wie auch über die Bezirksgrenzen hinaus Anlaufstellen sind. Diese finden Sie hier:


Freiwillige können sich als Ehrenamtliche in Familien oder als ehrenamtliche Paten für ein Kind engagieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie studieren, arbeiten oder bereits in Rente sind. Ihr Engagement ist willkommen und ermöglicht eine wertvolle Unterstützung für Familien, Mütter, Väter und vor allem für die Kinder. Alle hier aufgeführten Angebote achten grundsätzlich auf die Einhaltung des Kinderschutzes und des Datenschutzes. Von Ehrenamtlichen und Paten wird daher ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis verlangt, das in Verbindung mit der Beantragung über einen Träger für Ehrenamts- bzw. Patenschaftsangebote kostenlos ausgestellt wird. Eine fachliche Begleitung des ehrenamtlichen Engagements durch feste Ansprechpartner ist Standard, ebenso wie ein Versicherungsschutz im Rahmen der Einsätze in den Familien. Manche Träger bieten darüber hinaus Feste, Ausflüge, Zugänge zu Fachliteratur sowie Aufwandsentschädigungen im Rahmen des Engagements an. Genauere Informationen zu den Rahmenbedingungen des jeweiligen Angebotes erfahren Sie unter den jeweils angegebenen Kontaktinformationen.

Ehrenamtliche Unterstützungsangebote sind in der Regel zeitlich begrenzt. Sie bieten eine gezielte Hilfe zur Entlastung von Familien sowie zur Vermeidung von Überforderungssituationen. Nach der Geburt eines Kindes zum Beispiel soll ein guter Start ins Leben ermöglicht werden. Familien erhalten für einen vereinbarten Zeitraum regelmäßig alltagspraktische Unterstützung. Die unterschiedlichen Anbieter ehrenamtlicher Hilfen definieren ihre Zielgruppe jeweils meist in Bezug auf das Alter der Kinder, die Lebenssituation der Eltern oder im Hinblick auf zeitliche Faktoren. Die einzelnen Unterstützungsmöglichkeiten werden unter Berücksichtigung der individuellen Situation der Familie sowie den Vorstellungen, Wünschen und Ressourcen der Ehrenamtlichen vor einem Einsatz in einer Familie besprochen und klar definiert.

Die Übernahme einer Patenschaft zwischen einem ehrenamtlichen Paten und einer Familie bzw. einem Patenkind beinhaltet – im Gegensatz zu einer eher mittelfristigen, ehrenamtlichen Unterstützung – in der Regel den Aufbau einer langfristigen Beziehung zwischen Paten und Familie. Eine Patenschaft leistet einen positiven und prägenden Beitrag im Erleben der Kinder. Kinder, die von ihrem Paten regelmäßig, an einem festen Tag bzw. zu festen Zeiten betreut und begleitet werden, haben außerhalb ihrer Familie einen festen Ansprechpartner bzw. eine feste Ansprechpartnerin für viele Fragen, Probleme und Sorgen. Manchmal entsteht durch die Patenschaft auch eine lebenslange Freundschaft …

Text in Leichter Sprache

Angebote für Familien

Der Stadtteil Pankow ist familien-freundlich.
Das bedeutet Pankow ist gut für Familien.

Familie ist mehr als Vater und Mutter und Kind.
Hier finden Sie zum Beispiel auch Infos für die Großeltern.

In Pankow helfen viele Menschen freiwillig und kostenlos.
So gibt es viele Angebote für Familien.
Es gibt auch tolle Angebote in den Nachbarschafts-Häusern.
Und in den Familien-Zentren.
Hier finden Sie die Adressen:

Angebote für Familien

In Pankow leben viele verschiedene Menschen.
Es kommen viele neue Bürger und Bürgerinnen.
Alle sind willkommen.
Sind Sie neu in Pankow?
Dann finden Sie hier viele Adressen und Angebote.