Die Einschulung ist für Kinder, aber auf für die Eltern ein wirklich bedeutender Schritt, denn mit ihr beginnt für die Kinder ein ganz neuer Lebensabschnitt. In der Grundschule wird ihnen nicht nur Wissen, sondern auch die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen vermittelt. Deshalb sollten Sie sich genau über die Schule und das Konzept der ausgewählten Schule informieren und ruhig vor Ort nachfragen, wie sie als Eltern in dieser Zeit mitwirken können.
Formalitäten zur Grundschulanmeldung. In Berlin werden Kinder eingeschult, die im laufenden Kalenderjahr bis zum 30. September 6 Jahre alt werden. Schulpflichtige Kinder werden von ihren Erziehungsberechtigten nach öffentlicher Bekanntmachung an der für sie zuständigen Grundschule angemeldet. Diese ist diejenige Schule, in deren Einschulungsbereich die Schülerin oder der Schüler wohnt. Der Einschulungsbereich wird für jede Grundschule von den Bezirken unter Berücksichtigung des jeweiligen Schulentwicklungsplans festgelegt. Die Erziehungsberechtigten können den Besuch einer anderen Grundschule unter Darlegung der Gründe beantragen (Schulgesetz für Berlin § 55a). Die Information, ob eine andere Schule möglich ist, erteilt das Schulamt schriftlich. Nach der Anmeldung erfolgt die schulärztliche Untersuchung, deren Termin in der Regel bei der Anmeldung bekannt gegeben wird.
Gesundheitsamt Pankow
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Telefon. +49 (0)30 90295 28 62 / -28 50
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Weitere und aktuelle Informationen sowie einen Ratgeber für die Schuleingangsphase finden Sie unter www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/grundschule/.
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