Florakiez – ein Ort der Entfaltung

Geschrieben, am 29. März 2015

Der Florakiez ist in Pankow eine der beliebtesten Wohngegenden. Besonders junge Familien haben sich hier niedergelassen.

Wunderschöne Bürgerhäuser kombiniert mit stilvollen Neubauten, bunte Ballons an Kindercafés, schmuckvolle Schaufenster und viele kleine grüne Inseln, das macht die Florastraße im Herzen von Pankow aus. Die einst wichtige Verbindungsstraße zwischen dem östlichen und dem westlichen Teil Pankows zählt heute zu den wohl angesagtesten Wohngegenden im Bezirk.

Wo heute vor allem junge Familien ein neues Zuhause gefunden haben, blühten einst viele Blumen, Ziergewächse und Pflanzen – denn die Florastraße verdankt ihren Namen ihrer Lage in der Vergangenheit. Früher führte sie an üppigen Blumenfeldern und Gärtnereien vorbei. Das ist zwar Geschichte, aber das Leben hier steht immer noch in voller Blüte. In den vergangenen Jahren wurden viele der wunderschönen Altbauten stilvoll saniert und neue Wohnanlagen sind entstanden.

Direkt am S- und U-Bahnhof Pankow und an verschiedenen Tram- und Buslinien gelegen, ist die Florastraße ein idealer Ort zum Leben. Die Fahrt in die Innenstadt dauert genauso lange, wie die Tour ins grüne Umland. Und der Florakiez hat noch mehr zu bieten: Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Bars, Restaurants und Kneipen, allerhand kleine Läden zum Stöbern, Fahrräder und Bekleidung für Groß und Klein. Dazu kommen interessante Handwerksbetriebe und viel, viel Grün. Und wenn die Tiefbauarbeiten und der Flughafen BER doch einmal fertig sein werden, wird es deutlich ruhiger.

Doch nicht nur die Lage und Infrastruktur machen den Florakiez so besonders, sondern es ist vielmehr das Flair. Ob zugezogen oder alteingesessen, junge Familie oder Rentner, die bunte Mischung der Bewohner und Gewerbetreibenden sowie der familiäre Charme tragen zum fröhlichen Zusammenleben und der Verbundenheit untereinander in der Florastraße bei. Hier hilft man sich und engagiert sich für gemeinsame Ideen und Projekte. Ein gutes Beispiel für dieses Miteinander ist das alljährliche, inzwischen zur Tradition gewordene Florakiez-Fest.