Den Windeln entwachsen – rund ums Kleinkind

© dpaint / Fotolia.com

Geschrieben, am 1. Juni 2019

Wie Eltern oft viel Zeit auf Arbeit verbringen, sind Kleinkind einen großen Teil ihres Tages in der Kita.

Kitas sind Bildungseinrichtungen und fördern die Entwicklung Ihres Kindes in einer prägenden Phase. Deshalb gilt in der Bildungsarbeit der Kita der Grundsatz, gleiche Bedingungen für alle Kinder zu schaffen.

Kitaplatz für alle. Das Land Berlin hat sich zur Aufgabe gemacht, den Anspruch auf einen Kitaplatz für Kinder ab dem 1, Geburtstag bis zur Einschulung zu gewährleisten. Auch jüngere Kinder haben einen Betreuungsanspruch, wenn die Eltern berufstätig oder in Ausbildung / Studium sind. Genauso können aus pädagogischen, sozialen oder familiären Gründen Kinder in einer Kita oder Tagespflegestelle betreut werden.

Bildung darf nichts kosten. Die Kostenbeteiligung für die Kindertagesbetreuung ist in Berlin schrittweise abgeschafft worden. Seit dem 01.08.2018 ist der Besuch einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle für alle Kinder ab Betreuungsbeginn kostenfrei. Nur den Verpflegungsanteil von zurzeit 23 Euro müssen Eltern weiterhin bezahlen. Wenn ein gültiger berlinpass-BuT vorgelegt wird, sind für das Mittagessen monatlich nur 20 Euro zu zahlen. Familien, die ALG II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, können für ihre Kinder Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz (BuT) beantragen und den berlinpass-BuT erhalten. Kosten für Ausflüge und Kitafahrten können dadurch sogar entfallen.

Betreuung und mehr. In dieser Rubrik geht es hauptsächlich um Kitas der verschiedensten Träger, Kindertagespflege, ergänzende Tagesbetreuung, Familienzentren, sowie Freizeitangebote für Familien mit Kleinkindern. Sie erhalten einen Überblick über wichtige Adressen und Einrichtungen und können nachlesen, wohin und an wen Sie sich bei speziellen Fragen wenden können.